Dienstag, 5. August 2014

Man muss dem Leib etwas Gutes tun... Mediterraner Nudelsalat

Manchmal ist es so einfach, glücklich zu sein. Dieser leckere Nudelsalat trägt auf jeden Fall dazu bei!


Was ihr dazu braucht:

  • 500g Pasta - Wir haben Pasta tricolore genommen, weil es einfach schön aussieht
  • Ein Glas getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten (ca. 200g)
  • 150g schwarze Oliven
  • 150g Pinienkerne
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Handvoll Rucola
  • Olivenöl aus dem Glas mit den eingelegten Tomaten, das ist schon so lecker gewürzt
  • 2TL Traubenzucker
  • Ca. 5-7 EL Balsamico (weiß oder schwarz - es schmecken beide)
  • Salz und Pfeffer

Und so geht's:

Am besten ihr bereitet den Salat am Vormittag zu, so kann er gut durchziehen. 
Nudeln wie gewohnt kochen. Unterdessen die Tomaten und die Oliven in Scheiben schneiden. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten. Das Basilikum abzupfen und grob schneiden.
Alles mit den noch warmen Nudeln in eine Schüssel geben und mit der Vinaigrette aus dem Öl, dem Balsamico, Zucker, Salz und Pfeffer vermengen. Abkühlen und durchziehen lassen.
Vor dem Servieren den Rucola putzen, waschen und zu den Nudeln geben. Gut vermengen und gegebenenfalls noch etwas mit Essig und Öl abschmecken.
Fertig ist ein wunderbarer Sommersalat! Zusammen mit Tabouleh, Datteln im Speckmantel und einem kühlen Hugo ist der Salat ein perfekter Begleiter für den Grillabend.




Danke für einen wunderbaren Abend, liebe Katja!

1 Kommentar:

  1. Gerne ;)
    Und den Nudelsalat werde ich bald selbst mal ausprobieren, der war sehr lecker!!!!

    AntwortenLöschen