Samstag, 2. Mai 2015

Kirsch-Buttermilch-Muffins

Morgen hat mein "kleines" Patenkind seine erste Heilige Kommunion. Und neben den Geschenken will ich natürlich noch ein bisschen mehr zur Feier beitragen.
Also habe ich gebacken! Und zwar zweierlei kleine Kuchen:
Mini-Marmorkuchen und Kirsch-Buttermilch-Muffins.


Bei den Mini-Marmorkuchen habe ich mein klassisches Marmorkuchen-Rezept verwendet und den Teig auf 12 Mini-Kuchenförmchen und 2 Muffinsförmchen verteilt.
Das Rezept findet Ihr HIER.


Die Mini-Küchlein habe ich dann mit dunkler Schokolade und Mandeln verziert.


Für 12 Kirsch-Buttermilch-Muffins braucht Ihr:
  • 350 g Kirschen (Abtropfgewicht)
  • 35 g Schokotropfen
  • 100g weiche Butter oder Margarine
  • 90 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 g Buttermilch
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

So geht's:
Lasst die Kirschen in einem Sieb abtropfen. Die Butter, den Zucker und den Vanillezucker rührt ihr ca. 3 Minuten, dann kommen Buttermilch und Eier hinzu. Rührt die Masse nochmal eine Weile, bevor Ihr das mit dem Backpulver und dem Salz vermischte Mehl hinzugebt. Dann kommen die Schokotropfen und die Kirschen hinzu. Gebt den Teig dann in die Fröschen und ab geht's für etwa 25 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen.


Fertig sind zwei leckere Kleinigkeiten.


Drückt mir die Daumen, dass sie morgen gut ankommen...
Alles Liebe, Eure Martina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen