Sonntag, 7. Juni 2015

So schmeckt der Sommer - Erdbeer-Biskuitrolle

Seit Tagen brennt die Sonne unermüdlich und die Kinder sind nicht mehr aus dem Pool zu kriegen. Der Sommer ist da! Meinetwegen darf er auch ein paar Tage, Wochen oder gar bis in den Oktober hinein da bleiben. Gerade hat die Erdbeersaison begonnen und da ich in einem Erdbeerdorf wohne, holt man die leckeren roten Dinger einfach beim Bauern nebenan.



Heute werde ich, inspiriert von Andrea von Lemapi, eine leckere Erdbeer-Biskuitrolle zaubern. Da ich aber meistens eine Freestyle-Bäckerin bin, habe ich das Rezept ein bisschen anettlike abgewandelt.

Ihr braucht:
- 3 Eier (bitte trennen)
- 3 EL kaltes Mineralwasser (wenn's geht mit Sprudel)
- 125 g Zucker + 2 EL Zucker für das Küchentuch
- abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
- Saft einer Zitrone
- 100 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 1/2 TL Backpulver
- 400 g frische Erdbeeren (oder nehmt 500 g, dann könnt ihr nebenbei ein paar naschen und habt noch etwas zum Garnieren)
- 200 ml Schlagsahne
- 250 g Quark
- 2 Pck. Vanillezucker
- 1 Pck. Sahnesteif
- 2 Prisen Salz
- Puderzucker


So geht's:
Ein Backblech (30 x 40 cm) mit Backpapier auslegen. Eiweiß mit 1 Prise Salz und dem Mineralwasser mit dem Handrührer steif schlagen. Zucker nach und nach einstreuen und weiter schlagen. Zitronenschale, Eigelb und Zitronensaft kurz auf der langsamen Stufe unterrühren. Zuletzt das Mehl, die Stärke und das Backpulver unterheben. Den Teig auf das vorbereitete Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der 2. Schiene von unten 8 Minuten backen (Umluft 190°C, 7 Minuten). In der Zwischenzeit ein frisches Geschirrtuch auslegen und 2 EL Zucker darauf verstreuen. Den gebackenen Biskuitteig sofort auf das gezuckerte Tuch stürzen und das Papier vorsichtig abziehen. Nun die Teigplatte mit Hilfe des Geschirrtuches aufrollen und auskühlen lassen.

Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Sahne mit 1 Prise Salz erst anschlagen und dann mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Quark unterheben und einen Teil der Erdbeeren kurz mit verquirlen. So wird's schön rosa. Biskuitrolle entrollen und die Füllung auf den Teig streichen. Mit den restlichen Erdbeeren bestreuen und erneut mit Hilfe des Tuches aufrollen. Mit Sternenstaub, äh Puderzucker, bestreuen und mit Erdbeeren und Gänseblümchen oder was sonst so in Eurem Garten blüht garnieren.

Und jetzt mit einem großen Stück in die Hängematte und den Sommer genießen!

Liebe Grüße, Eure Anett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen