Donnerstag, 16. Juli 2015

Nur eine kleine Sünde... Kleiner Schoko-Käse-Kuchen

Manchmal braucht man Kuchen. Zum Beispiel, wenn eine liebe Freundin Geburtstag hat und zu Besuch kommt. Und dann soll es eben kein großer Kuchen sein, sondern ein kleiner, den man zu zweit locker verputzen kann.
Heute habe ich das perfekte Rezept für so einen kleinen, super leckeren Kuchen!


Was ihr dazu braucht, ist eine kleine Springform von 20 cm Durchmesser.

Ihr braucht für den Teig:

  • 50 g Zartbitterschokolade (ich nehmen immer eine mit einem Kakaoanteil von 75%)
  • 50 g Butter
  • 1 Ei
  • 80 g Rohrzucker
  • 50 g Mehl
  • 150 g Blaubeeren (oder Kirschen!)
Brecht die Schokolade in kleine Stücke und schmelzt sie zusammen mit der Butter im Wasserbad. Rührt immer mal um, damit das Ganze schön geschmeidig wird.
Lasst die Schokomischung dann etwas abkühlen. Verquirlt das Ei mit dem Zucker und gebt die Masse zur Schokomischung. Dann kommt noch das Mehl dazu - nochmal alles gut verrühren. Zuletzt hebt ihr vorsichtig die Früchte unter.

Für die Käsecreme braucht ihr:
  • 25 g weicher Butter
  • 80 g Frischkäse
  • 40 g Zucker
  • 1 Ei
  • Das Mark einer Vanilleschote
  • 20 g Mehl
Verrührt den Frischkäse mit der Butter und der Vanille, gebt Zucker und das Ei dazu, dann das Mehl. Sollte die Creme zu flüssig sein, gebt einfach noch etwas Mehl hinzu.


Streicht nun die Springform mit Butter ein und bestäubt sie mit Mehl.
Dann kommt zuerst der dunkle Teig in die Form. Darauf verteilt ihr dann die Frischkäsecreme. Nehmt dann eine Gabel und geht damit wellenförmig durch die Teigschichten, so dass eine Marmorierung entsteht (hat bei mir diesmal nicht so super geklappt, die Käsecreme war noch zu flüssig...).
Ab damit für ca. 30 Minuten in den auf 175°C vorgeheizten Backofen.
Und dann Einfach genießen!!!




Ich muss sagen, das ist inzwischen einer meiner Lieblingskuchen! Weil er so schokoladig und saftig ist.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Martina

p.s. Heute sind wir wieder bei RUMS


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen