Donnerstag, 5. November 2015

Suchtverdächtige Schoko-Cheesecake

Heute backe ich, einfach mal so auf die Schnelle, meine allerallerliebste Schoko-Cheesecake. Dieser Kuchen ist so schokoladig, dass er einfach nur glücklich macht. Quasi wird man beim Backen schon glücklich, da man zwischendurch immer wieder mal naschen und zum Schluss die Schüsseln auslecken muss. Also könnte man das auch als Therapie gegen die gerade einsetzende Herbstdepression anwenden. Was wohl die Pharmaindustrie dazu sagt, wenn man Medikamente durch Schoko-Cheesecake ersetzen kann? Ist der Kuchen dann apothekenpflichtig?


Na gut - jetzt spann' ich euch nicht länger auf die Folter und verrate euch das Rezept:

Für den Kuchenteig:
200 gr. Butter
50 ml Rapsöl
200 gr. Zartbitterschokolade (2 Tafeln)
275 gr. Mehl
1 TL Backpulver
30 gr. Backkakao
1 Prise Salz
350 ml Milch
275 gr. Zucker
2 Eier
etwas Rapsöl zum Einfetten der Backform + Mehl zum Ausstäuben

Für die Cheesecakefüllung:
300 gr. Frischkäse natur
75 gr. Zucker
1 Eigelb

Zum Schluss:
100 gr. Kuchenglasur "Kakao" (wer mag, kann auch die doppelte Menge nehmen)


Den Boden einer Tortenform (ø 26 cm) mit Backpapier auslegen und dann die komplette Form mit Rapsöl einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Den Backofen mit Unter- und Oberhitze auf 160 °C vorheizen.
Butter, Rapsöl und Zartbitterschokolade in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen und zu einer cremigen Masse verrühren. Abkühlen lassen.
Milch, Zucker und Eier mit einem Schneebesen in einer mittelgroßen Schüssel verrühren.
Mehl, Backpulver, Kakao und Salz in einer kleinen Schüssel mischen.
Die abgekühlte Schokomasse zur Milch-Zucke-Ei-Mischung geben und verrühren. Dann die Mehl-Kakao-Mischung zugeben und so lange rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Für die Cheesecakefüllung den Frischkäse, den Zucker und das Eigelb ebenfalls mit einem Schneebesen verquirlen.
Die Hälfte des Schokoladenteiges in die Backform einfüllen und die Cheesecakefüllung wie einen Ring darauf verteilen. Dabei darauf achten, dass die Füllung nicht zu nah an den Rand gelangt. Jetzt mit dem Rest des Schokoladenteiges auffüllen, sodass keine Füllung mehr zu sehen ist.
Den Kuchen bei 160 °C 60 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.
Den fertig gebackenen Kuchen auskühlen lassen und danach noch einmal, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Cheesecakefüllung fest wird.
Kurz vor dem Servieren die Kuchenglasur nach Packungsanweisung schmelzen und über dem Kuchen verteilen.

Und jetzt mit einem glücklichen Gesicht genießen ...

Fühlt euch lieb gedrückt.


Und weil ich dringend dem Herbstblues entkommen muss, habe ich den Kuchen nur für mich gebacken und teile mit meinen tollen Arbeitskolleginnen. Also geht's ab zu RUMS.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen