Dienstag, 10. November 2015

Tisch-Lampe aus Beton und Kupferdraht

Nach einiger Zeit Betonabstinenz musste ich dringend mal wieder etwas von der grauen Masse anrühren. Um dem kühlen Beton einen warmen Gegensatz zu bieten, habe ich auf einen Kupferdraht zurück gegriffen, den ich als Ring gebogen habe. Kupfer bei Wohnaccessoires ist immer noch stark angesagt. Und diese Tisch-Lampe  mit einer Retro-Glühbirne als moderne, stromsparende LED, kann man überall hinstellen.


Als Fassung habe ich eine Salzlampenfassung mit Stecker und Schalter genommen. Ein leerer Tetrapack wird zur Gießform und mit einer Betongießmasse, z.b. CreaStone von Artidee, geht das Anrühren und Beton gießen ganz leicht.

Vorher die Fassung mit Klebeband umwickeln, damit der Beton nicht in die Fassung hineinläuft. Den Draht biegen und an der Fassung ebenfalls mit Klebeband befestigen.

Den leeren und ausgewaschenen Getränkekarton an einer Kante aufschneiden, das Kabel durchziehen und wieder mit Klebeband verschließen. Dann die Betongießmasse vorsichtig einfüllen und zum Beschweren einen Stein oben auf die Fassung stellen, damit diese nicht nach oben gedrückt wird.


Nach 3 bis 4 Tagen könnt ihr den Getränkekarton entfernen. Jetzt muss der Betonblock noch richtig durchtrocknen.

Zum Schluss noch den Bogen des Kupferdrahtes nachjustieren und kleine Möbelschoner unten anbringen. Glühbirne eindrehen und Licht an!

Eine der beiden Lampen wird ein Geschenk, ich verrate aber nicht für wen. Und weil es auch zum Nachmachen gedacht ist, geht's ab zum Creadienstag.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen